0 76 42-90 03 - 43
  • Outsourcing Softwareentwicklung in Indien, Vorstellung Leistungsangebot

Erfolgreich outsourcen nach Indien: Wissen für IT-Verantwortliche

Erschienen am 24.Oktober 2013 | https://www.pressebox.de

Der indische Markt bietet deutschen IT-Unternehmen großes Potenzial zum Outsourcen von Programmier- und Supportdienstleistungen. Wie sich dieses nutzen lässt und was Firmen beim Zugang zum indischen Arbeitsmarkt beachten müssen, beleuchtet das Seminar India4IT am 28. November 2013 von 9:00 bis 16:00 Uhr in Endingen. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und leitende Angestellte aus der IT-Branche. Gastgeber sind der Zoll- und Außenhandelsexperte BEO und die Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra.

India4IT zeigt Unternehmen, wie sie sich Zugang zum indischen Arbeitsmarkt verschaffen können. In dem Tagesseminar stehen alle Schritte einer gelungenen Auslagerung von informationstechnischen Unternehmensaufgaben auf dem Programm. Die Teilnehmer erfahren, wie sich geeignetes Personal von Deutschland aus finden und betreuen lässt. Eine wichtige Grundlage dafür ist die Kenntnis der indischen Geschäftspraxis und interkultureller sowie kommunikativer Besonderheiten. Wie das Outsourcing von Softwareentwicklungsleistungen konkret ablaufen kann, veranschaulichen Beispiele aus der Praxis. Darüber hinaus bietet das Seminar Tipps und Erfahrungsberichte von Mittelständlern, die bereits in Indien aktiv sind.

Mit der Schulung reagieren BEO und Dr. Wamser + Batra auf die steigende Nachfrage deutscher Unternehmen nach indischen Fachkräften. „Aktuell verzeichnen wir in Deutschland einen Mangel an Softwareexperten. In Indien gibt es hingegen viele gut ausgebildete IT-Professionals“, beschreibt Paresh Patel, Leiter Süddeutschland bei Dr. Wamser + Batra, die Situation. „Wir helfen unseren Kunden, dieses Potenzial gewinnbringend zu nutzen.“ Die Auslagerung einzelner Tätigkeitsfelder bietet Unternehmen eine flexible Möglichkeit, dem demografischen Wandel und steigenden Kostendruck in Deutschland zu begegnen. BEO ist bereits seit 18 Jahren in Indien vertreten und betreibt dort mit dem BEO Park eine eigene Tochterfirma. Auch Dr. Wamser + Batra ist in Indien aktiv und berät Firmen, die ebenfalls in dem Land Fuß fassen möchten. Weitere Informationen zum Seminar und die Anmeldeunterlagen finden Interessenten unter www.india4it.de.

Dr. Wamser + Batra GmbH – die Indienexperten

Die Indienberatung Dr. Wamser + Batra betreut europäische Unternehmen auf dem Weg nach Indien und unterstützt solche, die bereits seit längerer Zeit vor Ort tätig sind. Die Zusammenarbeit erstreckt sich zumeist über viele Jahre hinweg und begleitet die unterschiedlichen Phasen des Indienengagements. Mit Experten, die selbst in Indien gelebt und dort als Europäer in Führungspositionen umfassende praktische Managementerfahrung gesammelt haben, erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen, bewahren Unternehmen vor kritischen Situationen und begleiten sie zum nachhaltigen Erfolg.

BEO GmbH

Die BEO GmbH mit Hauptstandort in Endingen bei Freiburg hat sich auf Softwareprodukte und Dienstleistungen für die Bereiche Zollabfertigung und Versandabwicklung spezialisiert. 1987 vom Geschäftsführer Clemens Sexauer gegründet, beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 120 Mitarbeiter an vier Standorten. Die Produktlinien zur Zollabfertigung sowie zur Präferenzkalkulation und Sanktionsprüfung werden kontinuierlich an die aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst und gewährleisten für Anwender Rechtssicherheit und die permanente Einhaltung aktueller Vorschriften und Richtlinien. Für den Versand bietet BEO Softwareanwendungen für die Packstück-, Sendungs- sowie die Gefahrgutabwicklung an. Alle Softwareprodukte von BEO sind modular konzipiert und sowohl als Inhouse- als auch als webbasierte Mietlösungen (SaaS) verfügbar.

Über India 4 IT

Die BEO GmbH bietet mit India4IT anderen Unternehmen die Möglichkeit, im BEO Technologie Park am indischen Standort in Cochin Büroräume mit IT-optimierter Infrastruktur und die Kompetenz qualifizierter IT-Arbeitskräfte vor Ort zu nutzen.

BEO GmbH
 Ensisheimer Str. 6 – 8, 79346 Endingen