0 76 42-90 03 - 43
  • Programmierer in Indien immer stärker gefragt, Softwareentwicklung in Indien

Rückblick: Outsourcing: Chancen nutzen - Risiken minimieren

Erschienen am 22.04.2016 | https://www.wvib.de

Die Tochter des Firmengründers, Lisa Claesson, empfing die Gruppe in den Räumen der BEO Akademie und stellte die Geschichte und die Dienstleistungen der 1987 gegründeten BEO Gruppe vor. Das Unternehmen besteht aus drei Geschäftsbereichen: BEO Software, DefenceControl und India4IT.

Das Leistungsangebot umfasst zertifizierte Softwarelösungen für die Zoll- und Versandabwicklung, Beratungsleistungen zu Fragen der IT-Sicherheit sowie die Bereitstellung von Qualifizierten indischen Softwareentwicklern für deutsche Unternehmen. In Endingen sind aktuell 38 Mitarbeiter beschäftigt, im Technologiepark Kochi in Indien 120 und im Kosovo 20. Beim Firmenrundgang fiel die begrünte Wand im Foyer den Besuchern besonders ins Auge – hier entstand auch das Gruppenfoto.

Swen Berbett, Leiter der India4IT stellte im Anschluß die Vorteile des IT-Offshorings vor: Kostenreduktion bei der Softwareprogrammierung, Rationalisierung von Geschäftsprozessen, Steigerung der Flexibilität und Zugriff auf moderne Technologien. Durch kurze Videos bekamen die Gäste einen Eindruck vom Arbeitsumfeld in Indien und im Kosovo. Die Dienstleistungen umfassen das Recruiting von IT-Fachkräften am indischen Arbeitsmarkt, die Bereitstellung von Arbeitsplätzen sowie die Vertragsgestaltung und arbeitsrechtliche Abwicklung.

Beim abschließenden Imbiss erzählte der Gründer, Clemens Sexauer noch von den Anfängen in Indien und den kulturellen Unterschieden, die immer wieder zu Irritationen geführt haben. Lisa Claesson plant für August den Umzug nach Indien, um dann den Standort in Kochi zu betreuen.

Über India 4 IT

Die BEO GmbH bietet mit India4IT anderen Unternehmen die Möglichkeit, im BEO Technologie Park am indischen Standort in Cochin Büroräume mit IT-optimierter Infrastruktur und die Kompetenz qualifizierter IT-Arbeitskräfte vor Ort zu nutzen.

BEO GmbH
 Ensisheimer Str. 6 – 8, 79346 Endingen